Also ich seh das so

Das Leben ist Veränderung. Und das ist gut so. Denn so widerfahren uns nicht nur immer wieder neue Wunder, sondern auch die schweren Zeiten sind nicht für die Ewigkeit. Angst macht Veränderung nur dann, wenn man festhalten will, was ist. Und wenn man glaubt, der Veränderung machtlos ausgeliefert zu sein.

Wir müssen keine Angst haben,
wenn wir in den Fluss steigen und mit Mut das Leben in die Hand nehmen,
wenn wir es mit Liebe, Lust und Leidenschaft gestalten,
wenn wir mit Herz, Hirn und Humor auch schwierige Situationen meistern.

Und wenn wir doch Angst haben, können wir ihr begegnen und sie nutzen.

Ich bin

Servus, ich bin Christina Peter, geboren und aufgewachsen in München. In meiner Bayrischen Heimat fühle ich mich gut aufgehoben. Bei den Leuten, in der Landschaft, in der Sprache, im Humor, in meiner Familie und im Boarischen Anarchismus. Ich bin gern in Bewegung. Unterwegs sein, Neues sehen, Menschen begegnen – das ist die beste Lebensschule.

Apropos Lebensschule. Lange Zeit war Theater mir eine wichtige Lehrerin. Ich bin ausgebildete Schauspielerin, habe Bühnen entworfen und gebaut, eine experimentelle Theatergruppe ins Leben gerufen und über Jahre geleitet, habe Stücke geschrieben und inszeniert. Viele Jahre habe ich Seminare geleitet und Menschen begleitet.

Außerdem bin ich selbständige Grafikdesignerin, Schreiberin, Kulturpädagogin, Künstlerin, Handwerkerin, Mutter, Motorradlerin und mal sehen, was da noch so kommt.

Du bist

Du bist mehr als du denkst. In jedem Menschen stecken Fähigkeiten, die er ausbauen und positiv nutzen kann. Oft sind diese Schätze noch nicht gehoben und jemand weiß gar nicht, welche Möglichkeiten ihm offen stehen.

Das Gefühl, keine Wahl zu haben, macht unglücklich und manchmal auch krank. Doch wenn man darauf vertraut, dass viel mehr lebbar ist, als man im Moment sehen kann, beginnt sich Verzweiflung in Mut zu wandeln. Dann wird Veränderung zu einem kraftvollen Werkzeug.

Man sollte nichts in jemanden hineinzwingen, was da nicht hingehört. Man muss auch nicht immer mehr Wissen anhäufen. Man sollte sich öffnen, sich entwickeln, Kreativität freisetzen, die in jedem Menschen steckt. In jedem!

Kommunikation ist die Brücke zwischen Menschen. Sie ist das Transportmittel für unsere Beziehungen. Durch sie verstehen wir einander.

Wir sind

Wir sind nicht allein. Alles ist mit allem verbunden. Vernetzung, gegenseitige Unterstützung, Austausch und respektvoller Dialog sind gute Voraussetzungen für die Entwicklung des Individuums und von Gemeinschaften.

Wenn Menschen sich ihrer Möglichkeiten bewusst sind, zeigt das Wirkung. Wenn sie aktive Gestalter ihres Lebens sind, wird das bei ihnen selbst, in ihrem unmittelbaren Umfeld und schließlich in unserer Weltgemeinschaft spürbar. Jeder einzelne Mensch leuchtet in die Welt hinaus und trägt seinen Teil zum Ganzen bei.

Veränderung zum Guten kann und darf nicht von oben übergestülpt werden, sondern wächst von innen heraus. Veränderung zum Guten beginnt im Herzen, im Kopf, in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Arbeit, in der Schule.

Fange da an, wo Du jetzt bist. Was Du Dir Gutes tust, tust Du der Welt Gutes. Du kannst etwas verändern.